Willkommen bei der Kanzlei v. Luxburg & v. Luxburg – Rechtsanwälte in München
Die Kanzlei v. Luxburg & v. Luxburg in München steht seit Jahrzehnten für fundierte juristische Kompetenz, Menschlichkeit und einen respektvollen Umgang im Familienrecht. Gegründet im Jahr 1976 von Rechtsanwalt Harro Graf von Luxburg, hat sich die Kanzlei auf die rechtliche Begleitung von Ehescheidungen spezialisiert – mit besonderem Fokus auf einvernehmliche Lösungen und vertraglich gestaltete Trennungen.
Bereits 1992 wurde hier das Konzept der „Humanen Scheidung“ entwickelt – ein Ansatz, der auf Fairness, Transparenz und gegenseitigem Respekt basiert. Ziel ist es, Trennungsprozesse so zu gestalten, dass Konflikte reduziert, emotionale Belastungen minimiert und wirtschaftlich sinnvolle Vereinbarungen getroffen werden können. So bleibt der Weg für ein respektvolles Miteinander nach der Ehe offen – insbesondere, wenn Kinder betroffen sind.
In der täglichen Arbeit steht das Wohl der Mandanten im Mittelpunkt. Jede Scheidungssituation ist individuell – und genau so wird sie auch behandelt. Die Kanzlei begleitet Paare von der ersten Beratung bis zur abschließenden Vereinbarung oder, falls erforderlich, durch gerichtliche Verfahren. Vermögensaufteilungen, Unterhaltsfragen sowie Sorge- und Umgangsrechte werden klar und vorausschauend geregelt, um langwierige Auseinandersetzungen zu vermeiden.
Neben der persönlichen Mandatsbetreuung bietet die Kanzlei regelmäßig Informationsveranstaltungen und Vorträge in München und Umgebung an. Diese vermitteln praxisnahes Wissen rund um Trennung, Scheidung und rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten. Ergänzend dazu stehen Broschüren und Leitfäden zur Verfügung, die Ratsuchenden helfen, den Überblick über ihre rechtlichen Optionen zu behalten.
Rechtsanwalt Harro Graf von Luxburg bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Familienrecht mit und hat über 5.000 Scheidungsverfahren erfolgreich begleitet. Sein Leitsatz „Familien bleiben Familien – Eltern bleiben Eltern“ spiegelt den Grundgedanken seiner Arbeit wider: juristisch präzise, menschlich verständnisvoll und immer lösungsorientiert. Als Autor des Fachbuchs „Trennung und Scheidung einvernehmlich gestalten“ teilt er sein Wissen regelmäßig in Fachkreisen, Publikationen und Seminaren.
Seit 2009 wird die Kanzlei durch Rechtsanwalt Alexander Graf von Luxburg als Partner ergänzt. Nach seiner Ausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Master of Laws an der University of Auckland (Neuseeland) verbindet er internationale Perspektiven mit moderner Rechtsauffassung und strukturierter Verhandlungsführung. Gemeinsam führen Vater und Sohn die Kanzlei mit einer klaren Philosophie fort: rechtliche Präzision mit menschlichem Feingefühl zu verbinden.
Die Kanzlei v. Luxburg & v. Luxburg steht für faire, nachhaltige und respektvolle Lösungen im Familienrecht. Wer sich in einer Trennungssituation befindet oder sich über die Möglichkeiten einer harmonischen Scheidung informieren möchte, findet hier eine kompetente, persönliche und vertrauensvolle Beratung – mit dem Ziel, Wege zu schaffen, die für beide Seiten tragfähig sind.